Ohne Rot zu werden

Ein Onlineshop bietet an:

6W Power LED mit 350lm

Nachfolgend ein Auszug aus den technischen Daten:

  • Power LED GU10 230 Volt 6 Watt
  • 350 lumen
  • Abstrahlwinkel 36 Grad
  • hochwertige  Edison Lichttechnik made in USA
  • garantiert nach 20.000  Stunden  keine  Leistungs und Farbänderung
  • Lebensdauer  50.000 Stunden
  • Lichtfarbe  warmweiss 2700K

Was sagt man dazu:

Lichtausbeute von 350lm/6W = 58lm/W -> na das ist technisch möglich, wenn auch bei warmweiss schon eine Herausforderung.

Doch was mich viel mehr wundert, ist die Aussage:

garantiert nach 20.000  Stunden  keine  Leistungs und Farbänderung“

LED Lebensdauerkurve einer P4 von SSL

LED Lebensdauerkurve einer P4 von SSL (Quelle: realibility.pdf, www.neumueller.com)

Wurde in USA die Physik anderst geschrieben ? Mir ist bisher keine LED bekannt, die keine Degradation (Lichtstromrückgang) erfährt.

Der Lichtstromrückgang folgt einer mathematischen Funktion und hat exponentialen Verlauf:

R(t) = exp(-λt)   Arrhenius Modell

R(t) = Betriebswahrscheinlichkeit in Abhängigkeit der Zeit t
λ = Fehler-Rate
t = Einschaltdauer
Die Fehlerrate ist wiederum abhängig von der Temperatur.

 

Je kälter, desto flacher ist der Kurvenverlauf. Das Beispiel zeigt den Verlauf einer weissen LED P4 von Seoul Semiconductor. Um obenstehende Aussage wirklich real werden zu lassen, müssten die LEDs bei sehr niedrigen Temperaturen betrieben werden. Doch wer baut schon einen Kühlschrank um seine LED-Lampe…

Fazit:

Die Aussage des Anbieters ist falsch. Derartige Aussagen werden gemacht, ohne rot zu werden.
Datenblätter sind das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt wurde. LED-Kauf ist Vertrauenssache.

siehe auch: „lebensdauer-von-leuchtdioden“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

dreizehn − 12 =