LEDON Lamp GmbH – Favorit im exklusivem LED Shop

LEDON Lamp GmbH ist Hersteller und Lieferant von exklusiven LED-Lampen.

LEDON Lamp GmbH

LEDON hat es geschafft. Will man LED-Lampen mit hoher Lichtausbeute, hohem Farbwiedergabeindex und dabei noch gemütlich warmweiß, so kauft man am besten LEDON-Lampen.

LEDON hat heute schon die Lösung, während die meisten Hersteller immer noch versuchen den Spagat zwischen hoher Lichtausbeute und warmweißem Licht mit hohem Farbwiedergabeindex zu gehen.

Denn richtig weiße LEDs gibt es nicht. Das weisse Licht wird aus einer Mischung von blauem Licht von blauen LED und aufgebrachtem gelbem Phosphor erzeugt. Das Licht wird dabei leider stark gedämpft.

Nun versteht man warum helle LEDs und auch die der ersten Generation leicht bläulich leuchten. Man wollte das mühsam erzeugte Licht so wenig wie möglich abschwächen.

Eine weitere Herausforderung kommt von den Anwendern, denn diese wünschen  ein angenehmes warmes Licht, welches man durch Verwendung von noch mehr gelbem Konvertermaterial erreicht. Der Nachteil – Reduzierung der Effizienz.

Die Firma LEDON Lamp GmbH (eine Zumtobel Tochter) hat dieses Problem clever gelöst. Wenig dämpfendes gelbes Phosphor wird durch den Einsatz zusätzlicher roter LEDs auf einem Chip kompensiert. Ergebnis ist  ein sehr angenehmes warmes Licht mit hoher Effizienz.

Ein weiterer positiver Aspekt dieser Lampen zeichnet sich in der Farbwiedergabe aus. Bisher erreichen  die meisten LEDs gerade mal einen Farbwiedergabeindex (Ra, CRI) von 70 bis 80, so liegen die LEDON-Produkte schon bei hervorragenden Werten von  80 bis 90.
Dies ist das Resultat einer ausgewogenen Abstimmung zwischen „blau“-weißen und roten LEDs.

Die Fa. LEDclusive.de hat sich zum Ziel gesetzt ausschließlich technisch ausgereifte Produkte in den LED Shop aufzunehmen. Nach umfangreichen Recherchen und Produkttests vieler Mitbewerberprodukte wurde die vollständige LEDON-Produktpalette übernommen und kann über den LED Shop bestellt werden.

Als Beispiel können mit 10W LEDON Lampen nun die ab dem 01.09.2011 vom Handel genommenen 60W Glühlampen eins zu eins ersetzt werden.

Ein interessantes Interview mit Detlev Mikulsky, GF der Fa. LEDON Lamp GmbH, kann hier nachgelesen werden.

2 comments for “LEDON Lamp GmbH – Favorit im exklusivem LED Shop

  1. 29. Juli 2011 at 19:48

    Ich kann hier nur zustimmen. Ich setze schon LEDON LED Lampen ein und kann die hier genannten Punkten nur unterstreichen. Das Licht der Lampen ist klasse und voll ausreichend auch für den Wohnbereich. Ich werde die Entwicklung der LEDON Lampen weiter verfolgen und bestimmt mal wieder eine LED Lampe hier im LED Shop kaufen.

  2. 23. März 2012 at 12:43

    Ich kann das auch bestätigen. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit LEDON LED Lampen gemacht und kann hier genannten Vorteile nur unterstreichen. Das Licht ist wunderschön. Besonders gefällt mir das Resultat das ausgewogenen Abstimmung zwischen „blau“-weißen und roten LEDs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünf × fünf =