LED Spektrometer – Helfer bei der Analyse von Licht

Die Auswahl des richtigen Lichts nimmt einen immer höheren Stellenwert ein, doch wie bestimmt man das richtige Licht? Hier kann ein LED-Spektrometer ein sehr nützlicher Helfer sein.

Hier geht es schon lange nicht nur rein um die passende Farbtemperatur für eine Beleuchtungssituation, sondern auch die Lichtqualität von Leuchtmitteln insbesondere LEDs nimmt einen immer wichtigeren Stellenwert ein.
Licht hat nicht nur auf den Menschen eine große Wirkung, auch im Bereich von beispielsweise Pflanzenwachstum ist die Auswahl der richtigen Beleuchtung sehr wichtig.

Für die Analyse des Lichts stehen mittlerweile eine Vielzahl von LED-Spektrometer als Hilfsmittel zur Verfügung. Diese bieten mit jeweils unterschiedlichen Funktionen und verschiedenen messbaren Parametern unterschiedliche Möglichkeiten. Die Seite LED-Spektrometer wurde ins Leben gerufen um verschiedene LED-Spektrometer gegenüber zu stellen und als Auswahlhilfe zu dienen.

Kann das entsprechende Spektrometer beispielsweise auch Flicker messen? Welche Lichtparameter sind mir wichtig? Welche Einsatzgebiete gibt es?
Auch weitere Faktoren sind hier nicht zu vernachlässigen, ist mir z. B. ein möglichst handliches und leichtes Spektrometer wichtig? Auch hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Wollen Sie die Daten direkt am Geräte auf dem Display auswerten oder lieber das Messgeräte mit einem Smartphone oder Tablet bedienen und steuern?

Neugierig geworden? Schauen Sie doch bei LED-Spektrometer.de vorbei.

LED-Spektrometer
verschiedene Spektrometer für verschiedene Einsatzgebiete

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

drei × 4 =