Frage zur Maximal-Wattangabe von LED-Deckenbeleuchtung

Frage von Andreas P.:

 

Hallo,

ich habe mich auf Ihrer Homepage umgesehen und möchte die Gelegenheit nutzen, eine Frage anzubringen, die mir bislang niemand beantworten konnte:

Ich habe in meinem Bad eine Lichtleiste als Deckenbeleuchtung installieren lassen, die drei LED-Birnen mit GU10-Technik beinhaltet, jede Birne verbraucht 3 Watt. Ein kleiner Aufkleber mit der Aufschrift “max. 3 Watt” befindet sich auf der Leuchte sowie der Hinweis in der Bedienungsanleitung, dass die Hersteller-Garantie hinfällig wird, sobald man andere als die vorgesehenen LED-Birnen einsetzt. Der LED-Driver befindet sich im Inneren der Lichtleiste, also direkt nahe der Decke, separiert von den Leuchtmitteln.

Nun war ich nach dem Einbau einfach enttäuscht von der geringen Helligkeit der Lichtleiste, ausserdem war mir die Lichtfarbe noch zu warm. Daher habe ich alle drei LED-Leuchtmittel durch andere GU10-LED-Birnen meiner Wahl mit 4 Watt Leistung ersetzt. Es war mir zu umständlich, die komplette Leiste wieder zu entfernen, eine neue zu kaufen, keine Verwendung mehr für die alte zu haben usw. Mich würde nun interessieren, was alles passieren kann. Dabei interessiert mich nicht nur, ob die Leuchtmittel oder der LED-Treiber schneller kaputt gehen, sondern auch das “wie”? Mit anderen Worten: Kann durch die Konstellation im schlimmsten Fall ein Kabelbrand entstehen? Muss ich um meine Wohnung fürchten? Wenn ein paar Leuchtmittel oder der LED-Treiber kaputtgehen, hält sich der Schaden in Grenzen (~50€), damit könnte ich leben. Aber kann man sicher ausschliessen, dass noch mehr passiert? Auch unter der Voraussetzung, dass ein FI-Schutzschalter in einem in den 70ern erbauten Haus vielleicht nicht 100% zuverlässig herausspringt?

 Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort und viele Grüße

 

Antwort vom LED-Profi:

 

Hallo Herr P.

Leider konnte ich mir aus Ihrer Beschreibung noch kein vollständiges Bild machen.

Bilder wären prima.

Sie verwenden Begriffe, die ich leider nicht eindeutig zuordnen kann, da diese in der Umgangssprache sehr verschieden verwenden werden.

LED-Birne: wohl in Anlehnung an Glühbirne, was eigentlich Glüh-Lampe heisst.  Entsprechend richtig wäre LED-Lampe. Meist sind die mit E27-Fassung gemeint.

Sie schreiben GU10-Technik, so handelt es sich 230V Strahler mit Stecksockel reindrücken/drehen. Ein Trafo wird nicht benötigt.

GU5.3 dagegen hat dünne Stifte, wird nur gesteckt und hat einen vorgeschaltenen Trafo.

Da sie von einem LED-Treiber sprechen, verstehe ich einen vorgeschaltenen 12V-LED-Trafo.

Dann wird es sich um GU5.3 Stecksystem handeln.

Schreibt der Hersteller von max. 3W. Bei 3 Leuchtmittel a 3 W ist der Trafo wohl auf max. 9W ausgelegt.

Mit 3 x 4W liegen Sie dann bei 12W. Dies kann zu einer vorzeitigen Alterung des Trafos durch Überlast führen.

In der Regel sind die Trafos vor Überlast geschützt. Da ich das Produkt nicht kenne, ist das nicht bestätigt.

Ihre Sorge vor Brand kann ich nicht verwerfen.

Werden Produkte genau nach EU-Richtlinien und Normen hergestellt und geprüft, ist ein Brand ausgeschlossen.

Sicherlich kein Kabelbrand, jedoch ein Brand im LED-Betriebsgerät, was wir als LED-Trafo/Treiber bezeichnet haben, ist nicht zu 100% auszuschliessen.

Leider haben wir in Europa sehr viel Produkte aus dem asiatischen Markt im Umlauf. Diese ignorieren aus meiner Erfahrung häufig die

Richtlinien und Normen. Verantwortlich für den Import sind verantwortungslose Geldmacher.

Ein FI-Schutzschalter hat hier keine Bedeutung, da er nur Fehlerströme überprüft und bei Fehl- Ableitung, z.B. über einen menschlichen Körper abschaltet. Zum Schutz des Menschen. Er hat nur eine bedingte geräteschützende Funktion.

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben..

 

 

9 comments for “Frage zur Maximal-Wattangabe von LED-Deckenbeleuchtung

        Schreibe einen Kommentar

        Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

        zwei + 1 =