Die Super-LED-Birne

Kaum zu glauben .. ?!!

Heute hatte ich wieder mal ungefragt ein unglaubliches Angebot eines asiatischen LED-Herstellers per Email erhalten. Laut Aussage dieses Unternehmens zählen sie sich zu den 5 größten Exporteuren in der genannten Provinz.

Und manchmal nehm ich mir glatt die Zeit und schau mir die Angebote an.

Unglaublich! Eine LED-Lampe mit nur einem Verbrauch von  7W erzeugt einen Lichtstrom von 630 lm.

Das ergibt einen Spitzenwert in der Lichtausbeute von 630lm/7W = 90lm/W

Kann das sein ? Ich hab mal quergecheckt:
Man nehme eine “SuperLED” (aus dem besten Labor) mit 150lm bei @350mA. Selektiert mit 3,0V Durchlassspannung ergibt das einen Verbrauch von 1,05W. Somit wären wir bei 150lm/1,05W = 143lm/W.

Leider gilt das nur bei 25°C Sperrschichttemperatur für 25ms auf dem Bin-Selektor. Wogegen wir im Dauerbetrieb gerne von 70°C Sperrschichttemperatur ausgehen dürfen. Aus dem Datenblatt erfahren wir, dass wir aufgrund der höheren Betriebstemperatur mindestens weitere 5% verlieren.  143lm/W * 0,95 =136lm/W. Das wäre bisher nur die LED netto betrachtet.

Verluste im System haben wir durch den LED-Treiber, den wir mal sehr optimiert mit einem Wirkungsgrad von 85% ansetzen dürfen. Weitere Verluste erfahren wir durch das satinierte Glas um der Lampe eine quasi omnidirektionale Strahlung zu verleihen. Nach meiner Erfahrung liegen die Transmissionsverluste für dieses Glas bei ca. 20-30%. (Mit ein Grund, warum seit Okt. 2009 die matten Glühbirnen verboten sind).

Neue Rechnung:
135lm/W * 0,85 (LED-Treiber) * 0,75 (Glas) = 86,5 lm/W, aber eben nur best case und theoretisch.

Die Praxis: Aus Preisgründen werden billige LEDs mit etwa 100lm @350mA und Vorwärtsspannungen von 3,3V verwendet, die Betriebstemperatur der LEDs liegen > 80°C (-20% gegenüber Datenblatt) und der Wirkungsgrad der Treiber liegen bestensfalls bei 80%.

100lm/1,155W * 0,80 * 0,8 * 0,75 = 41,5 lm/W

Der erwartete Lichtstrom läge dann bei ca. 290lm.

Ich hab mal das Meßprotokoll angefragt. Und das bitte möchte ich jedem raten,wer LED-Produkte importiert. Leider stelle ich immer wieder fest, dass viele Händler die importierte Ware, meist aus Unwissentheit, mit diesen Phantasieangaben weiter verkaufen. Dies ist leider kein Einzelfall, sondern erlebe ich fast täglich.

3 comments for “Die Super-LED-Birne

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    vier × drei =